Verein zur Förderung und Pflege der Kirchenmusik Orgelbauverein St. Peter-Ording e. V.

Christoph Jensen

wurde in Husum geboren. Aufgewachsen in Hamburg und an der Westküste, studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für ev. Kirchenmusik in Herford und schloss sein Studium mit dem A-Examen ab.

Dort studierte er Musiktheorie, Kontrapunkt und Tonsatz bei Johannes H. E. Koch und Burghard Schloemann.

Er wirkt als Kirchenmusiker in St. Peter-Ording. Hier ist er für die Kirchenmusik vom Kinderchor über Instrumentalkreise, Posaunenchor bis hin zur Kantorei verantwortlich.

In zahlreichen Aufführungen bringt der Kantor und Organist dort seit vielen Jahren die klassische Kirchenmusik vom Barock bis zur Moderne sowie etliche symphonische und konzertante Werke zu Gehör. In der von Christoph Jensen betreuten Konzertreihe mit Orgel-, Instrumental- und Solokonzerten in der St. Peter-Kirche treten regelmäßig Künstler aus dem In- und Ausland auf. Für die bei Einheimischen und Gästen sehr geschätzten Reihe „30 Minuten Orgelmusik zur Marktzeit“ bringt er die 1999 neu erbaute Lobback-Orgel zum Klingen.

Konzertreisen führten ihn nach Spanien, Frankreich, Italien, Norwegen und Polen. Im Jahr 2006 wurde Christoph Jensen zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Seit Januar 2011 ist er auch künstlerischer Leiter von „Theodor Storms Chor von 1843“ in Husum.